Rinderbraten - gebeizt - Rezept By greeneye1812

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Rinderbraten - gebeizt - Rezept By greeneye1812
  • Rinderbraten - gebeizt - Rezept von greeneye1812

    Folgendes ist Rinderbraten - gebeizt - Rezept. Dieses einfache Rezept wird von greeneye1812 geschrieben und kann für 2 Portionen serviert werden.



    Bilder für Rinderbraten - gebeizt - Rezept


    Rinderbraten - gebeizt - Rezept


    Zutaten für 2 Personen
    die Beize
    0,25 l Rotwein
    0,5 l Wasser
    0,25 l Weißweinessig
    1 Zwiebel
    0,5 Stange Lauch
    1 Gelbe Rübe od. Karotte
    1 Stück Sellerie
    0,5 Zitrone
    1 Lorbeerblatt
    0,5 EL Salz
    2 EL Pfefferkörner und Wachholderbeeren
    1 TL Nelken
    2 EL Senfkörner
    einige Basilikumblätter od. 1 TL getrocknet
    2 Fichtenzweige
    der Braten und die Soße
    500 g Rinderbraten
    2 Gelbe Rüben od. Karotten
    3 Frühlingszwiebeln
    2 Scheiben Ingwer
    Salz, Pfeffer, Zucker
    1 EL Butterschmalz
    1 EL Öl
    Beize
    Rotwein
    Sahne
    2 EL Preiselbeermarmelade
    Beilagen
    Broccoli - Rezept siehe
    http://www.kochbar.de/rezept/2554/Gebratener-Brokkoli.html
    Kartoffelknödel - so wie ich sie mag - Rezept siehe
    http://www.kochbar.de/rezept/68719/Kartoffelknoedel-so-wie-ich-sie-mag.html


    ZUBEREITUNG Rinderbraten - gebeizt - Rezept


    1. Dies ist ein Rezept mit einer Vorlaufzeit von 7 - 10 Tagen, da das Fleisch in einer Beize ruhen muss. Also erst mal Wasser, Rotwein und Essig in eine große Schüssel schütten, Zitrone waschen, schälen und nur die Schale dazu geben. Gemüse kleinschneiden und zusammen den Gewürzen und den Fichtenzweigen in die Beize legen. Erst jetzt das Fleisch dazu und alles ca. 7 - 10 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen.
    2. So, unsere Geduld wird heut belohnt und nun gehts los mit dem Braten: Ich will heut mal im Niedriggarverfahren mein Fleischstückchen garen und hab meinen Kochfreund Dieter, der darin Spezialist ist befragt und werd natürlich seine Tipps befolgen!
    3. Zuerst wird das Bratgeschirr bei 80° im Ofen vorgeheizt. Währenddessen hab ich das Fleisch aus der Beize genommen, abgetupft und im Butter/Öl rundherum ca. 4 Min. bei mittlerer Themperatur angebraten. Den Braten in die Form geben und die in Scheiben geschnittenen Lauchzwiebeln und Gelbe Rüben werden zusammen mit den Ingwerscheibchen dazu gelegt. Der Bratensatz wird nun mit 200 ml Beize abgelöscht und ebenfalls zum Fleisch gegeben. Das Ganze kommt für ca. 3 1/2 Stunden bei 80° in den Ofen (sagt Dieter!). Ich werd öfters mal nachschauen, ob sich mein Braten da auch wohlfühlt!
    4. Nach ca. 2 Stdn. mit dem Bratenthermometer prüfen, ob die Kerntemperatur von 70° schon erreicht ist. Dann alle halbe Stunde die Temperatur prüfen.
    5. Jetzt nehm ich das Fleisch aus dem Ofen, gebe die Flüssigkeit in einen Topf, lege den Braten wieder zurück und halte ihn im Ofen warm.Jetzt wird das Sößchen aufgekocht mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Gemüsebrühe (falls es zuuu säuerlich ist) abgeschmeckt. Evtl. noch Rotwein nachgießen und mit Sahne verfeinern - Menge richtet sich nach Geschmack. Zur Abrundung geb ich noch einen 2 EL Preiselbeermarmelade dazu.
    6. Jetzt kann angerichtet werden. Zusammen mit den in der Zwischenzeit hoffentlich vorbereiteten Beilagen! Bei mir gabs Brokkoli und Kartoffelknödel - so wie ich sie mag (hab ich so in meinem KB drin). Guten Appetit!
    7. An dieser Stelle sag ich mal herzlichen Dank an Dieter (Test00), der mit seinen wertvollen Tipps zum Gelingen meines Bratens beigetragen hat! Da er gerne mit Wild arbeitet, werd ich ihm meinen "falschen Hirschbraten" widmen!!!



    Rinderbraten - gebeizt - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 24.06.2011
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 380 (91)
    Eiweiß 7,5 g
    Kohlenhydrate 1,7 g
    Fett 4,8 g


    Das war Rinderbraten - gebeizt - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Rinderbraten - gebeizt - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Rinderbraten - gebeizt - Rezept By greeneye1812 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Rinderbraten - gebeizt - Rezept By greeneye1812 mit der URL-Adresse: https://aangrifan.blogspot.com/2016/07/rinderbraten-gebeizt-rezept-by.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.

    0 Response to "Rinderbraten - gebeizt - Rezept By greeneye1812"

    Kommentar veröffentlichen