Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept Gesendet von Das perfekte Dinner

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept Gesendet von Das perfekte Dinner
  • Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept von Das perfekte Dinner

    Folgendes ist Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept. Dieses Rezept von Das perfekte Dinner geschrieben und kann für 5 Portionen serviert werden.



    Bilder für Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept


    Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept


    Zutaten für 5 Personen
    Für den Krokant:
    60 Gramm Kürbiskerne
    40 Gramm Zucker
    Für das Parfait:
    3 Stück Eigelb
    25 Gramm Zucker braun
    1 Esslöffel Amaretto
    1 Esslöffel Kürbiskernöl
    200 Gramm Sahne
    Für den Kompott:
    60 Gramm Zucker
    150 Milliliter Johannisbeersaft
    1 Stück Zimtstange
    0,5 Stück Sternanis gemahlen
    1 Stück Zitrone Fruchtsaft
    1 Teelöffel Zitronenschale gerieben
    1,5 Esslöffel Speisestärke
    400 Gramm Heidelbeeren
    Rotweinkuchen mit Schokotropfen
    85 Gramm Butter
    180 Gramm Rohrzucker
    50 Gramm Zucker
    1 Stück Ei
    1 Stück Eigelb
    180 Milliliter Rotwein
    1 Teelöffel Vanillezucker
    135 Gramm Mehl
    40 Gramm Kakaopulver
    1 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    1 Messerspitze Zimt
    50 Gramm Schokotropfen


    ZUBEREITUNG Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept


    1. Krokant
    2. Den weißen Zucker mit 50ml Wasser in einem Topf bei hoher Hitze unter Rühren auflösen. Anschließend auf mittlerer Hitze ohne Rühren karamellisieren lassen. Sobald das Karamell goldbraun ist vom Herd nehmen und die gerösteten Kürbiskerne mit einem Holzlöffel zügig ins Karamell rühren.
    3. Das Krokant zum Auskühlen sofort auf eine Silikonmatte oder ein Backpapier geben und so gut es geht flach ausstreichen. Wenn das Krokant fest geworden ist in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einem Fleischklopfer oder einer Teigrolle das Kürbiskernkrokant zu kleinen Krokantbröseln zerschlagen. Am besten ein Holzbrett als Unterlage verwenden. 1 Esslöffel Krokant für die Deko aufbewahren.
    4. Über dem Wasserbad in einer Metallschüssel die Eigelbe zusammen mit Kürbiskernöl, Amaretto und braunem Zucker ca. 3 bis 4 Minuten zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen. Die Masse soll maximal 80 Grad erreichen, also das Wasserbad nur auf mittlerer bis niedriger Stufe köcheln lassen. Den Kürbiskernkrokant unterheben. Anschließend über dem Eisbad unter Rühren abkühlen lassen.
    5. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Eiercreme heben. Dabei sollte so wenig wie möglich der aufgeschlagenen Luft aus der Sahne entweichen. Mit einem Marmeladentrichter 4 Timbaleförmchen befüllen und mindestens 3 bis 4 Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.
    6. Den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren lassen und mit dem Johannisbeersaft unter Rühren ablöschen. Zimtstange, Sternanis, Zitronensaft und -schale unterrühren und die Sauce ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Falls sie danach noch zu dünnflüssig ist, die Speisestärke zugeben und die Sauce damit binden.
    7. Die Heidelbeeren waschen, trockentupfen und unter die Sauce rühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Sauce noch etwas ziehen lassen. Das Kompott kurz vor Ende der Gefrierzeit des Parfaits vorsichtig wieder erwärmen.
    8. Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Eine Springform mit 26cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und bemehlen.
    9. In einer großen Schüssel die Butter schaumig schlagen und beide Zuckersorten sowie den Vanillezucker hinzufügen und untermixen. Dann das Ei und das Eigelb hinzufügen. Den roten Wein vorsichtig einrühren. (Nicht wundern, die Masse sieht in diesem Stadium nicht sehr appetitlich aus, aber das ändert sich gleich!)
    10. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zimt und Salz miteinander mischen und dann in den Teig einmixen. Der Teig sollte nun eine homogene, cremige Konsistenz haben. Zum Schluss die Schokotropfen unter den Teig heben.
    11. Den Teig in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen. Ca. 25-30 Minuten backen, bis ein Holzspieß in den Kuchen gespießt wieder sauber herauskommt. (Achtung: Wenn ihr bei der Garprobe einen Schokotropfen trefft, kommt der Spieß natürlich nicht sauber heraus. Einfach an mehreren Stellen probieren.) Den Kuchen 10 Minuten in der Springform auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Mit Staubzucker bestreut servieren.



    Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 25.11.2016
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1067 (255)
    Eiweiß 3,1 g
    Kohlenhydrate 33,1 g
    Fett 11,4 g


    Das war Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept Gesendet von Das perfekte Dinner finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept Gesendet von Das perfekte Dinner mit der URL-Adresse: https://aangrifan.blogspot.com/2018/10/kurbiskernparfait-mit-heidelbeerkompott.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.

    0 Response to "Kürbiskernparfait mit Heidelbeerkompott und Schokokuchen - Rezept Gesendet von Das perfekte Dinner"

    Kommentar veröffentlichen