Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood
  • Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood

    Folgendes ist Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept. Dieses einfache Rezept wird von Moodfood geschrieben und kann für 9 Portionen serviert werden.



    Bilder für Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept


    Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept


    Zutaten für 9 Personen
    8 EL Sesampaste Tahine Tahina
    12 EL Kichererbsenpürée Hummus
    9 EL Saurer Halbrahm
    4,5 EL Olivenöl extra vergine
    6 EL Milch
    2,5 EL Zitronensaft
    Prise Koriander (gemahlen)
    Prise Kardamom gemahlen
    optional Harrissa


    Vorbereitung für Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept


    1. Ich lernte die Tahina, die sämige Vorspeise, bei meiner ersten Ägyptenreise 1988 kennen, als ich auf Empfehlung eines Einheimischen mit meiner Begleiterin, eine damals angehende und heute bekannte kanadische Journalistin, an der Sharia Hoda Shaarawi Street in Kairo, das berühmte und alte, sehr ehrwürdige, sowie traditionelle "Felfela"-Restaurant aufsuchte, wo die romantische Atmosphäre meine doch recht hohen Erwartungen noch übertraf. Mag sein, dass die prickelnde Stimmung von 1001 Nacht, mit all ihren betörenden Düften des Orients und das im flackernden Kerzenschein zartseiden schimmernde Antlitz der schönen Dame an meinem Tisch, die gegenüber sass, das festliche Ambiente noch unterstrich, aber ich hatte da mein erstes Erlebnis, welches man mit "Liebe auf den ersten Biss" ;-D umschreiben könnte, womit der Grundstein zu meiner sog. "Moodfood"-Ernährungslinie gesetzt war, die ich später weiter entwickelte.Da mir der Koch damals die Zusammensetzung seiner himmlischen Vorspeise nicht verraten wollte und ich in den Jahren danach nie mehr einer auch nur in annäherndem Sinne schmeckenden Sauce begegnete, tüftelte ich seit 2004 an einer eigenen Kreation, welche meiner Meinung nach jener vom "Felfela" beinahe gleicht.Bei meiner (mit anderen Tahinapasten) vergleichsweise glatten, geschmeidigen und doch leicht sämigen Sauce, lasse ich bewusst Salz und Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel, sowie Curry, Chilischoten und Olivenpaste weg, wobei letztlich alles immer Geschmackssache ist. Ich wollte eine Sauce entwickeln, die sowohl als Vorspeise mit Fladenbrot, d.h. als Dip für Partyapéro's, als auch zur Bindung von Salatsaucen und als Crèmen für Falafel- oder Kebab-Speisen dienen sollte. Wer's gerne scharf will, dem empfehle ich "Harrissa", die in den arabischen Staaten oft schon auf dem Tisch steht. Man sagt ja "Nomen est Omen": der Name "Felfela" ist aus dem Begriff "Filfil" (dt. "scharfe Paprikaschote") abgeleitet; und geht man auf die Webseite von "Tripadvisor.ca" findet man eine 5-Punkte-Bewertung eines Gastes, gestern am 15.03.2016, mit den vielsagenden Worten: "One of my all-time favorit local restaurants !" Heute also offenbar noch so gut, wie vor knapp 30 Jahren !Also hier das Rezept-"Geheimnis":
    2. Die sehr zähe Sesampaste mit dem Kichererbsenpürée grob mischen (mit einem stabilen Esslöffel, saurer Halbrahm, Olivenöl, Zitronensaft und Milch zufügen, würzen und den ganzen Brei mit dem Stabmixer glatt und geschmeidig werden lassen. Würzen und nochmals gut verrühren.Aufbewahrungstipp; Bei der Herstellung grösserer Mengen, kann man den nicht verwendeten Teil in kleine Tiefkühlportionen abfüllen. Auch nach Monaten so tiefgefroren und wieder aufgetaut, schmeckt sie sehr frisch !



    Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 16.03.2016
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1800 (430)
    Eiweiß 7,8 g
    Kohlenhydrate 9,9 g
    Fett 40,2 g


    Das war Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood mit der URL-Adresse: https://aangrifan.blogspot.com/2018/02/geschmeidige-hummus-bi-tahina-creme.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.

    0 Response to "Geschmeidige Hummus bi Tahina Crème / Sämiger Dip, sowie Fladenbrotaufstrich - Rezept von Moodfood"

    Kommentar veröffentlichen